Trotz allem… !

Verena SonnenburgAktuelles

Turbulente Wochen und Monate liegen hinter und wer weiß wie lange noch vor uns. Gleichzeitig beginnt mit dem Advent am kommenden Sonntag wieder die alljährliche Weihnachtszeit. Auch wenn die Umstände anders sind als sonst: Die Botschaft von Weihnachten bleibt trotz allem die gleiche.  

Leider kann dieses Jahr nach zehn Jahren kein Musical von den Kindern vor Ort in der Zeppi eingeübt und aufgeführt werden. Wir haben aber trotz allem eine Möglichkeit gefunden, aus vielen, einzelnen – zuhause gedrehten – Szene ein Weihnachtsstück auf die Beine zu stellen. Genauso kann dieses Jahr in der Zeppi nach elf Jahren das, von vielen so lieb gewonnene und stark besuchte, Adventskranzbinden im Rahmen der Frauenabende nicht stattfinden. Trotz allem haben wir auch dafür eine Möglichkeit gefunden, den Frauen eine kleine Aufmerksamkeit und eine Nachricht zukommen zu lassen. Es gibt sicher noch sehr vieles, das gerade etwas anders läuft aber trotz allem sehr gut und möglich ist in anderer, neuer Art und Weise.

Am wichtigsten und entscheidensten ist aber unser Trotz-Allem-Gott, wie Dirk Arold ihn in seiner Predigt vom 15.11.2020 genannt hat. Dieser Gott, der sich nach allem und auch mitten in dieser Pandemie nicht von seinem Volk abwendet, hat trotz allem seinen Sohn in diese Welt geschickt. Trotz allem aus Liebe zu seiner Schöpfung, den Menschen, für dich und mich. (Joh 3,16: „Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“).

Die Weihnachtszeit wird dieses Jahr ein wenig anders aussehen als sonst: Keine Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und große Familientreffen. Vielleicht können wir uns daher mehr auf das Wesentliche konzentrieren und unseren Trotz-Allem-Gott ein bisschen besser, von anderen Seiten oder ganz neu entdecken.

Wer mehr zu den aktuellen Aktionen wissen oder die spannende Predigt komplett hören möchte, meldet sich einfach und unkompliziert (bei Dirk Arold unter 0751-24004 oder ) oder schaut persönlich vorbei und besucht einen unserer Gottesdienste sonntags um 10:00 Uhr im Bunker (Hähnlehofstraße 29, Weingarten) – außer jeden ersten Sonntag im Monat um 18:30 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft.