Rundmail Nr. 5

Dirk AroldAktuelles

Andächtiges

Ein paar Gedanken zum heutigen Losungswort:

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ „Hinfallen. Aufstehen. Krönchen richten. Weitergehen.“ „Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade daraus.“ „When nothing goes right – go left!“ „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“

Ein paar Spruchweisheiten aus dem Leben und für das Leben. Wer kennt sie nicht, die vielen guten Weisheiten, wenn mal was schief gegangen ist und man vielleicht vor ein paar Trümmern sitzt oder für etwas gerade stehen muss. Oft genug hat man sich ja selber in den Schlamassel hineinmanövriert. Und ein dummer Spruch hilft einem da gar nicht. Aber was hilft?

Gott stellt seinem Volk in schwieriger Situation so eine Frage: Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme? (Jer 8,4)
Das Volk Israel hat viele falsche Entscheidungen getroffen. Vor allem gegen ihren Gott. Und sie haben es nicht für nötig gehalten, bei Gott nachzufragen, ihn um Vergebung und um Hilfe zu bitten. Und sie haben sich immer tiefer in die Not hineingeritten. Dabei wäre die Hilfe in Person ihres Gottes nur eine Handbreit entfernt gewesen. Aber sie haben es lieber alleine oder mit der Hilfe anderer Götter versucht.

Gott verzweifelt darüber! Er muss diese eben genannte, rhetorische und durchaus logische Frage in den Raum stellen. Wer ist so dumm, dass er einfach liegen bleibt? Wer geht weiter in die falsche Richtung? Wer macht so was?
Und Gott ist traurig darüber! Mich jammert von Herzen, dass die Tochter meines Volks so zerschlagen ist; ich gräme und entsetze mich. … Ach dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen wären, dass ich Tag und Nacht beweinen könnte die Erschlagenen der Tochter meines Volks!

Gerade in der Passionszeit richtet Gott auch an uns dieselbe Frage – und er meint es nicht rhetorisch: Warum machst du das?

Momentan sind wir ja zur Stille gezwungen und vielleicht sprechen dann die inneren Stimmen sehr laut und halten uns unsere Fehler vor. Das Gewissen plagt uns. Dann kann man sich mit so Spruchweisheiten versuchen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Oder wir versuchen, uns von Gott helfen zu lassen. Er ist da – nur ein Gebet entfernt. Er hat seinen Sohn auf den Passionsweg geschickt, damit wir Aufrichten, Wiederherstellen, Besserung (s. letzte Predigt) erfahren können!

Also reden wir doch mit ihm, bringen ihm unser Versagen, bekennen unsere Schuld, bitten um Vergebung. Und erleben wie er uns an die Hand nimmt, uns aufrichtet, uns wiederherstellt und es besser wird.

Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. (Joh 6,37)

Informationen

Neues aus dem Teenkreis: Auch im Teenkreis habe ich nach euren Tipps im KJE eine Online Sitzung organisiert. Wir haben uns das Video vom EC angeguckt und uns parallel in Threema ausgetauscht. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, auch wenn es etwas hektisch war, wenn 7 Leute gleichzeitig schreiben.

Persönliche Berichte aus der Gemeinde erhaltet ihr in einem gesonderten internen Rundbrief per Mail. Hier mal ein kleiner Werbeblock:

Die Immanuel Buchhandlung liefert portofrei Bücher aus – egal ob christliche Literatur, Kinderbücher, Kochbücher oder spannende Romane.

Die digitale Kinderbibelwoche!

Eine Bibelapp für Kinder für das Smartphone.

Einen eigenen kleinen Ostergarten erstellen?
Hier findet ihr Inspirationen.

Vielleicht sucht ihr gerade jetzt etwas Mutmachendes und Hoffnungsvolles zum Weitergeben? https://www.marburger-medien.de/#nachrichten

Vroni hat sich vorgenommen, Mundschütze zu nähen und sucht Mit-Näher. Meldet euch doch bei ihr.

Gebet

Wenn wir beten, wollen wir heute besonders an unsere Kinder denken!
Für die Kleinen ist die ganze Situation sicher sehr schwer zu verstehen.
Und die Großen müssen Homeschooling machen und alles nur in und mit der Familie.

Und dann beten wir natürlich auch für Eltern, die sowohl die einen wie auch die anderen liebevoll und gut behandeln und dabei selber viel Druck haben!

Wir beten weiter für alle die Menschen, die uns in unserem Alltag immer noch so viel Gutes tun (bei uns wird morgen z.B. der Müll abgeholt)!

Wenn ihr diese Rundmail „in Händen haltet“, dann habt ihr bereits unsere neue Homepage entdeckt! Ein riesengroßes DANKESCHÖN an Jonathan und Andreas, dass sie uns up-to-date gebracht haben!

Nun wünsche ich euch weiterhin den Segen Gottes, seid behütet, bleibt zuhause und bleibt gesund!

Viele liebe Grüße aus dem gemeindlichen Home-Office

Dirk