Auftanken am Forggensee – Rückblick zur Gemeindefreizeit 2021

Julia GrosAktuelles, Gemeindefreizeit

Am Wochenende vom 8. bis 10. Oktober 2021 verbrachte die Landeskirchliche Gemeinschaft Ravensburg ein tolles Wochenende am Forggensee im Allgäu. Rund 60 Teilnehmer, vom 7 Monate alten Baby bis zur über 80 jährigen Seniorin, waren dabei und übernachteten im christlichen Freizeitheim Forggensee.

Das Wochenende wurde am Freitag, nach einem köstlichen Abendessen, mit einem bunten Willkommensabend eingeläutet. Durch verschiedene Gegenstände, die die Freizeitteilnehmer charakterisieren, durften sich alle noch genauer kennenlernen. Später wurden fruchtige Cocktails serviert und sorgten für einen erfrischenden Ausklang des Abends.

Während sich die Erwachsenen am Samstag und Sonntag zu den Themen Rettung, Stärkung und Hingabe austauschten, in der Bibel darüber lasen und überlegten, wie die Punkte auch nach der Freizeit in der Gemeindearbeit umgesetzt werden können, hatten auch die Kinder ein buntes Programm. Sie forschten in der Bibel zu Begebenheiten in der Wüste, bastelten eine Stiftshütte, erfuhren von Gottes Prophezeiungen und den Qumranschriftrollen, welche am Toten Meer gefunden wurden.

Bei einem Geländespiel konnten sich die Kinder außerdem auf dem großen Gelände des Freizeitheims und dem großen Spielplatz auspowern.

Am Samstagabend gab es ein weiteres Highlight der Freizeit. In Lobpreisliedern, im Gebet und an verschiedenen Stationen konnte man Gott begegnen. So konnte jeder ein Kärtchen mit einem Bibelvers mitnehmen, für sich Beten lassen oder am Lagerfeuer seine Schuld bekennen. Kreativ durfte man eine Bibelstelle auf Papier gestalten oder auf einer Leinwand einen Vers malerisch verziehren. Am Ende des Lobpreisabends wurde gemeinsam das Abendmahl gefeiert.

Während manch einer an den Abenden, nach dem offiziellen Programm, die Stille suchte, schlugen sich andere in spannenden Spielerunden noch die Nächte um die Ohren.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, um Gott näher zu kommen, Ruhe und Gemeinschaft zu genießen und wieder Kraft für den Alltag zu sammeln.