Mitten in der Ostergeschichte

Verena SonnenburgAktuelles

Ein Tag voll bewegender Momente, Anregungen zum Nachdenken und Erleben, sowie für die Kinder eine Kiste gefüllt mit kreativen Andenken.

All das gab es am vergangenen Karfreitag auf dem Meisterhof in Weingarten bei dem wundervoll gestalteten Passionsweg der LKG RV zu entdecken.

Von der Fußwaschung über die Festnahme und Verurteilung von Jesus weiter zum Kreuz und hin bis ins Grab konnten an 10 verschiedenen Stationen Groß und Klein die Ostergeschichte ganz persönlich erleben.

Umgesetzt mit vielen kreativen Ideen wie dem Verweilen an der Abendmahlstafel, einer Vorlesebox oder dem symbolischen Ablegen von Sünden am Kreuz waren die Darstellungen sehr abwechslungsreich.

Zum persönlichen Innehalten und Nachdenken luden beispielsweise auch die Inhalte an der Station „Jesus vor Pilatus“ ein. Dort konnte ausgehend von einer Holzfigur, an die verschiedene Schnüre gespannt wurden, die einzelnen Gedanken von Pilatus veranschaulicht werden. Für ihn stand eine schwierige und schwerwiegende Entscheidung an, bei der er zwischen dem Einfluss religiöser Führer, seiner Angst, seiner Karriere, der eigenen Meinung sowie dem Willen des Volkes schwankte. Positionen die sicher auch jeder von uns aus der ein oder anderen Situation im Alltag kennt und sich darin wieder finden konnte.

Für die Kinder gab es mit der „Passionsweg-Kiste“ eine ganz besonders kreative Aktion. Unterwegs konnten sie an jeder Station eine Kleinigkeit machen und mitnehmen. Das Ergebnis ist eine ganz persönliche gestaltete Ostergeschichte für Zuhause.

Dank der Vielzahl von Helfern aus 6 Familien, einem Besichtigungsfenster von 10 bis 18 Uhr und dem schönen Wetter konnte es in kleinen Gruppen und mit genügend Abstand über 90 Besuchern ermöglicht werden, dieses gelungene Passionserlebnis zu Herzen gehen zu lassen. Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!