Auf, auf nach Bethlehem – ein Krippenspiel zum Mitgehen für die ganze Familie

Verena SonnenburgAktuelles

„Auf, auf, wir müssen los“, hieß es mittags am 24.12.2022 für viele Interessierte, welche die Weihnachtsgeschichte wieder einmal sehen und ganz persönlich erleben wollten. Aufmachen mussten sie sich hierfür sogar nur bis zum Meisterhof in Weingarten und nicht bis nach Betlehem. Auch konnten sie sich warm eingepackt, den Wetterbedingungen entsprechend anziehen.

Als die Geschichte – gespielt von 17 Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren – begann, wurde sehr schnell klar, dass es zu Zeiten von Maria und Josef unter ganz anderen Bedingungen auf die weite Reise ging. Sehr realistisch wurden die Handlungen vom Aufbruch, der Volkszählung, über die Suche nach einer passenden Unterkunft bis hin zur Geburt im Stall aufgeführt.

Als sich am Ende alle Darsteller und Besucher gemeinsam um die Krippe einfinden und nachdenklich das kleine Baby betrachteten, wird der Kern von Weihnachten nochmals sehr deutlich klar. Dies ist der versprochene Retter, das Licht der Welt, bei dem immer alle unabhängig von irgendwelchen Begleitumständen willkommen sind. Er bringt die Erlösung für jeden von uns, weil wir alle sie brauchen und nur er uns erlösen kann. Diese hoffnungsvolle Botschaft, die es in diesen schwierigen Zeiten so dringend braucht und die immer wieder so viel Mut macht, gab es dann noch auf einer Christbaumkugel geschrieben für alle zum mit nach Hause nehmen und aufhängen.

Vielen Dank an alle die dieses besondere Erlebnis mit all den notwendigen Vorbereitungen, Proben und ihrer Unterstützung ermöglicht haben.

Wir hoffen, Ihr hattet gesegnete Weihnachtstage und wünschen – wenn es soweit ist – einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Wir freuen uns, alle altbekannten und vor allem auch neuen Gesichter bei uns im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.