Am 21. September 2025 durften wir nach einem Jahr Vakanz unseren neuen Pastor Raphael Brand in unserer Mitte begrüßen. (Kennengelernt hatten wir ihn noch unter dem Namen Raphael Kulajew, doch kurz vor seinem Start bei uns hat er seine Verlobte Vanessa geheiratet und ihren Familiennamen angenommen.)
Die Einsegnungsfeier fand auf dem Meisterhof oberhalb von Weingarten statt, wo wir unter freiem Himmel bereits etliche Gottesdienste und besondere Anlässe – wie Taufen, Segnungen, eine Konfirmation und die Verabschiedung unseres bisherigen Pastors – feiern durften. Auch dieses Mal wurden wir wieder mit strahlendem Sonnenschein beschenkt, obwohl es laut Wetterbericht zunächst nicht danach aussah.
Nach einem Jahr ohne eigenen Pastor war die Begeisterung und Dankbarkeit der Anwesenden deutlich zu spüren. Viele Gäste aus nah und fern waren gekommen, darunter unser Dekan Dr. Martin Hauff und der Regionalleiter unseres Dachverbands Armin Köhler (HGV).
Die verschiedenen Generationen unserer Gemeinde übernahmen jeweils einen Part im Festgottesdienst: Angefangen mit den Kleinen vom Kindergottesdienst mit einem Willkommenslied und einem selbstgestalteten Blumentopf, über die Jugendlichen, die in der Vorstellungsrunde Raphael ihre Fragen stellten, bis hin zu den Älteren aus dem Bibelkreis, welche die Fürbitte hielten.
Dr. Martin Hauff betrachtete in seiner Predigt die Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter. Gott begegnet Jakob im Traum und gibt ihm die Zusage: „Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.“ (1 Mo 28,15) Gerade in Zeiten des Aufbruchs und Neubeginns mit aller gespannten Vorfreude und Ungewissheit sollen uns – und insbesondere Raphael und Vanessa – diese Worte vergewissern: Wir sind nicht allein, Gott geht mit.
Eine sehr anschauliche Andacht über die Verbindungen, die wir untereinander und zu unseren Mitmenschen haben, hielt Armin Köhler mithilfe von Flaschen (Nein, das war nicht wörtlich gemeint!) und Schnüren. Die wichtigste Verbindung allerdings ist die zu Jesus und diese wiederum bringt uns über alle Unterschiedlichkeiten hinweg zusammen.
In den anschließenden Grußworten wurden Segenswünsche zugesprochen und Geschenke überreicht, unter anderem eine Brotbackmischung mit so wichtigen Zutaten wie Freude (300 g), Geduld (500 g), Mitgefühl (250 g) und Humor (3 TL), „damit das Leben leicht bleibt“, um nur einige zu nennen.
Abgerundet wurde die Feier mit einem gemütlichen Beisammensein bei leckerem Fingerfood, Kaffee und Kuchen, sowie frischen Crêpes und Waffeln, die von unseren Teens zubereitet wurden. Unser herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so schön und unvergesslich wurde.
Wir wünschen Raphael und Vanessa Gottes Segen und ein gutes Ankommen in Ravensburg und ihren jeweiligen Aufgabe. (Vanessa hat zeitgleich ihre Anstellung beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) im Allgäu begonnen.)


